Verein für Briefmarkenkunde Marburg besucht die Partnerstadt Eisenach

Aus Anlass des 25 jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Marburg – Eisenach besuchte der Verein für Briefmarkenkunde Marburg 1892 e.V. am Samstag den 9. März 2013 die Sammlerfreunde in Eisenach.

Mit einem gut gefüllten Bus startete die Gruppe schon am frühen Morgen in Richtung Eisenach. Leider hatte der Wettergott zum Wochenende noch einmal den Winter einziehen lassen. Regen und sehr tiefe Temperaturen ließen die Stimmung nur langsam erwachen.

Der herzliche Empfang von den Eisenacher Briefmarkenfreunden wurde bei einem guten Frühstück, gleich zum Gespräch über Briefmarken und das geplante Programm genutzt.

Besuch der Partnerstadt in Eisenach
von links: Frau Heering, Frau Lapp, Frau Weber, Frau Dornberger,
Frau Bätzel, Herr Gundlach (nicht im Bild, Herr Schönewald)

Mit an diesem Wochenende fand auch der erste Teil des schon Tradition gewordenen Volksfest „Sommergewinn“ in Eisenach statt. Viele Häuser und Straßenzüge zeigten sich bunt geschmückt, um den Winter “auszutreiben“ und den Sommer willkommen zu heißen. Der um 14:00Uhr gestartete Festumzug, der mit tausenden von selbst gebastelten Papierblüten bunt gestaltet war, zog von der Weststadt zum Marktplatz. Das anschließende Streitgespräch zwischen Herrn Winter und Frau Sunna und mit der symbolischen Verbrennung des Winters endet, wurde von vielen Schaulustigen verfolgt.

Zum Abschluss des Tages trafen sich alle Sammlerfreunde noch einmal in den Vereinsräumen des AWG-Treffs um nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen die Heimreise anzutreten.

An dieser Stelle muss den Damen und Herren aus Eisenach und allen anderen Briefmarkenfreunden, ein großes Dankeschön gesagt werden. So wird eine Städtepartnerschaft mit Leben ausgefüllt.