Briefmarken-Großtauschtag in Marburg


- Ein Bericht von Reinhold Weber -

Philatelisten und Numismatiker trafen sich in Marburg zum Tauschtag. Der vom Verein für Briefmarkenkunde Marburg e.V.1892 durchgeführte Großtauschtag hatte wieder eine gute Beteiligung zu verzeichnen. Über 50 Sammlerfreunde aus der Region trafen sich am Sonntag den 16. Juni 2013 schon ab 9:00Uhr im Restaurant Carle in Marburg/Cappel.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde wieder sehr hochwertiges Markenmaterial angeboten. Der Trend, weg von den „Ländersammlungen“ und hin zu speziellen Motiv- und Themensammlungen scheint sich weiter durchzusetzen, wobei der asiatische Raum auch weiter sich großer Beliebtheit erfreut.

Für den Marburger Verein gestaltete sich der Tauschtag auch aus der Sicht neuer Vereinsmitglieder sehr erfreulich. Von den Besuchern konnten drei neue Mitglieder geworben werden. Am Rande der Veranstaltung wurden auch verschiedene Themen, wie Fälschungsbekämpfung und Jugendarbeit unter den angereisten Vorständen diskutiert. Einheitlich war man sich darüber einig, dass gerade organisierte Vereine durch ihre fachlichen Information zum Schutz der Sammler ihren Beitrag leisten.

Der Verein für Briefmarkenkunde Marburg 1892 e.V. führt seine regelmäßigen Tauschtreffen jeden ersten Donnerstag ab 19:00Uhr und jeden dritten Sonntag ab 10:00Uhr in den Räumlichkeiten der „Alten Schule“ in Ockershausen, Stiftstraße 28, 35037 Marburg durch.

Gäste sind immer herzlich eingeladen. Weitere Informationen auf der Internetseite www.briefmarkenverein-marburg.de oder über myheimat.


Veranstaltungen:



05. Mai 2018
Briefmarken-Messe in Essen


17. Juni 2018
Großtauschtag
09:00 - 14:00 Uhr
Hotel Restaurant Carle
Ronhäuser Straße 8
Marbug


21. Oktober 2018
Großtauschtag
Kirchhain/Betziesdorf


08. Dezember 2018
Adventsfeier
Alte Schule Ockeshausen
Stiftsstraße 28
Marburg-Ockershausen