Gemeinsam zur Briefmarken-Messe nach Essen

Der Verein für Briefmarkenkunde Marburg 1892 e.V. veranstaltete am Samstag den 4. Mai 2013 einen Besuch auf der Briefmarken-Messe in Essen. Zahlreiche Sammlerfreunde aus der Region (Schwalmstadt, Kirchhain und Gießen) hatten sich schon zeitig entschlossen mitzufahren. Die auf der Veranstaltung ausgetragene Europäische - Meisterschaft der thematischen Philatelie war einer der Höhepunkte der Veranstaltung, natürlich wurden Fachvorträge und Diskussionsrunden über die aktuelle Situation, Entwicklung und Darstellung der Philatelie angeboten. Die zahlreich anwesenden Postverwaltungen zeigten eindrucksvoll das philatelistische Spektrum vieler Länder. Das Angebot von Sammlungen, Einzelmarken, Briefausgaben sowie Zubehör von den Fachhändlern war überwältigend. Der Besucher brauchte schon viel Ausdauer im stöbern und suchen um sich wenigstens einen Teil der angebotenen Ware anzusehen.

Der Veranstalter hatte auch großen Wert darauf gelegt, die Messe für Kinder und Jugendliche attraktiv zu gestalten. Der Stand der Philatelisten - Jugend fand unter den zahlreichen Besuchern guten Zuspruch. Nach einer kleinen Stärkung in der Cafeteria ging am frühen Nachmittag der Besuch zu Ende. Mit vielen neuen Eindrücken, aber auch mit dem einen oder anderen Schnäppchen konnte die Heimreise beginnen.

Der Verein für Briefmarkenkunde Marburg 1892 e.V. trifft sich jeden 1. Donnerstag ab 19:00Uhr und jeden 3. Sonntag ab 10:00Uhr, in der „Alten Schule“ Ockershausen, Stiftstraße 28, 35037 Marburg/Ockershausen. Weitere Auskünfte/Infos auf der Internetseite: www.briefmarkenverein-marburg.de oder bei myheimat.

Briefmarken-Messe Essen, Gruppenfoto

Briefmarken-Messe Essen, Von links: Manfred Schmidt, Cornelia Weber, Prof. Dr. Erhard Mörschel, Frau Mörschel

Briefmarken-Messe Essen, Von links: Caroline Diery, Stefan Siebecker, Ilse Lenz, Gabriele Meiforth
Von links: Caroline Diery, Stefan Siebecker, Ilse Lenz, Gabriele Meiforth